Das Team der Praxis

Das Team der Praxis

Die Ärzte

Dr. med. Bernd Schumacher
Chirurgen
in Braunschweig auf jameda

Dr. med. Bernd Schuhmacher

Herr Dr. med. Bernd Schuhmacher studierte Medizin an der Universität in Tübingen (1977-84). Nach allgemein- und unfallchirurgischer Ausbildung absolvierte er den ersten Teil seiner Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie an der Sportklinik in Stuttgart
(1988-92). Schwerpunkte waren hierbei die arthroskopische Chirurgie der Schulter (Prof. Habermeyer) und des Kniegelenkes (Prof. Pässler).

Der zweite Ausbildungsteil folgte an der Orthopädischen Klinik in Bad Mergentheim (Universität Heidelberg) mit dem Schwerpunkte Gelenkersatz (Prothetik) an Knie und Schulter.

Nach dem Facharztkolloquium 1995 führte ihn der Weg nach Braunschweig an die Orthopädische Klinik des HEH (Herzogin-Elisabeth-Heim), wo er von 1995 bis zum Zeitpunkt seiner Niederlassung im Mai 2001 als Oberarzt tätig war.

Durch seine langjährigen Erfahrungen in der orthopädischen, speziell arthroskopischen Chirurgie war  seine Tätigkeit nicht nur durch das umfangreiche Operationsprogramm
(1200 OP´s im Jahr) gekennzeichnet, sondern auch durch seine Instruktorentätigkeit
und regelmäßigen Kongressbesuche in Europa und USA.

Seit Mai 2001 erweitert Herr Dr. Schuhmacher die Praxis Friedrich-Wilhelm-Straße, ergänzt das Spektrum durch die Gründung des Zentrums für Orthopädische
Chirurgie und Sporttraumatologie an der Klinik am Zuckerberg, sowie durch einen
Teilanstellungsvertrag am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel, welcher die
Durchführung endoprothetischer Eingriffe ermöglicht.

Dr. med. Götz Kawalla
Orthopäden
in Braunschweig auf jameda

Dr. med. Götz Kawalla

Herr Dr. med. Götz Kawalla studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (1988 – 95). Nach dem Studium erfolgte der erste chirurgische Ausbildungsteil in der Unfallchirurgie im Allgemeinen Krankenhaus Celle (1995-97). Danach erfolgte Wechsel in die chirurgische Abteilung im St. Vincenz Hospital in Coesfeld (1997-98). Die weitere allgemeinchirurgische Facharztausbildung wurde im Krankenhaus Burgwedel absolviert (1999-2003). 


In der unfallchirurgische Abteilung des Friederikenstiftes in Hannover erfolgte weitere Spezialisierung auf arthroskopische Gelenkchirurgie. (2003-09)


2006 erfolgte Ernennung zum Oberarzt im Friederikenstift. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitete er das interdisziplinäre ambulante Operationszentrum.
Seit 2009 ist er in der Unfallchirurgie des Städtischen Klinikums Braunschweig als Oberarzt tätig. In seiner Funktion leitet er dort die die Sektion Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie. 


Sportmedizinisch betreut er seit 2013 als leitender Teamarzt die NY LIONS (American Football).

Seit Januar 2016 unterstützt Dr. Kawalla das kompetente Praxisteam.

Dr. med. Elmer Zickler
Orthopäden
in Braunschweig auf jameda
Ärzte
in Braunschweig auf jameda

Dr. med. Elmer Zickler

Herr Dr. med. Elmer Zickler studierte Medizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während seines Studiums absolvierte er mehrere Auslandssemester in den USA und der Schweiz. 

 

Seine Facharztausbildung begann Dr. Zickler an der University of Adelaide (Australien), wo er zunächst eine breit aufgestellte basis-chirurgische Ausbildung erhielt (u.a. Neurochirurgie, Intensivmedizin und Kinderorthopädie). Die weitere unfallchirurgisch-orthopädische Facharztausbildung erfolgte dann am Klinikum Braunschweig (Prof. Reilmann, Prof. Gösling) sowie an der orthopädischen Klinik Herzog-Julius in Bad Harzburg (PD Dr. Liebau). 

 

Nach Erlangung der Qualifikation zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2012) wurde Dr. Zickler zum Oberarzt in der unfallchirurgisch-orthopädischen Klinik am Klinikum Salzgitter (Dr. Loitz, Dr. Wachtel) ernannt. Hier konnte er seinen Tätigkeitsschwerpunkt in der sporttraumatologischen und orthopädischen Chirurgie weiter ausbauen und erarbeitete sich ebenfalls umfangreiche Erfahrungen in der rekonstruktiven und endoprothetischen Schulter- und Kniechirurgie. Weiterhin erwarb sich Dr. Zickler die fachärztliche Zusatz-Qualifikation „spezielle Unfallchirurgie“, Notfallmedizin und Chirotherapie. 

 

Seit 2016 war Dr. Zickler als Oberarzt und Leiter des ambulanten Operationszentrums am Herzog-Elisabeth-Hospital (HEH) in Braunschweig (Prof. Heller) tätig. In diesem Haus der zertifizierten Maximalversorgung konnte er seine fachorthopädische Ausbildung im Bereich des endoprothetischen Gelenkersatzes und Gelenkteilersatzes abrunden. 

 

Seit Juli 2018 ist Dr. Zickler Teil des Teams der "Sporthopaedie Braunschweig".

Das Praxisteam