Nachbehandlung OSG

Nachbehandlung - OSG

Nach der OSG-Arthroskopie

Die meisten OSG Eingriffe können ambulant in unserer Tagesklinik durchgeführt werden. Je nach Termin erscheinen Sie Vormittags oder Nachmittags nüchtern in unserer Tagesklinik. Hier erhalten Sie eine allgemeine Übersicht über die Zeit Vor und Nach dem Eingriff. Genaue Nachbehandlungsbögen für Ihren weiterbehandelnden Arzt oder Therapeuten erhalten Sie Hier. Die Rehabilitationszeit nach einer arthroskopischen OSG operation ist erfreulich kurz. Sie haben 2-3 kleine Einstiche am Sprunggelenk, die im Sinne von Schnittwunden beachtet werden sollten. Aufgrund der arthroskopischen Technik ist mit nennenswerten Beschwerden nicht zu rechnen. Genaue Nachbehandlungsbögen für Ihren weiterbehandelnden Arzt oder Therapeuten erhalten Sie Hier.

Im Aufwachraum

Ihr Bein wird nach der Operation elastisch gewickelt, hochgelagert und in Intervallen gekühlt. Entsprechende Medikamente verhindern oder reduzieren Schwellung und Schmerzen. Sie werden von unseren Mitarbeiterinnen konsequent überwacht. Sobald Sie nach der Narkose vollständig wach, kreislaufstabil und nahezu schmerzfrei sind, werden Sie für die Fahrt nach Hause vorbereitet.

Der Weg nach Hause

Bereits wenige Stunden nach der Operation werden Sie nach Hause entlassen. Die Narkose und die Schmerzmedikamente machen Sie wahrscheinlich etwas schläfrig, d.h. fahruntüchtig. Arrangieren Sie also eine Abholung. Bevor Sie unsere Operationsabteilung verlassen, sollten Sie vollständig informiert und mit allen notwendigen Verordnungen versorgt sein. In den ersten Tagen wird das operierte Bein an Gehstützen entlastet. Arrangieren Sie eine Abholung, die Sie sicher nach Hause fährt.

Ihre häusliche Rehabilitation

Zu Hause folgen Sie bitte den Anweisungen Ihres Operateurs. In den ersten Wochen nach der Arthroskopie werden sicherlich einige Kontrolltermine mit Ihrem Operateur, bzw. einem Fachkollegen vereinbart.

Schmerzbehandlung

Um Schmerzen und Schwellung zu vermeiden oder zu reduzieren sollte Ihr Bein häufig über Herzniveau hochgelagert werden. In diesen Hochlagerungsphasen (6-8 x täglich) sollte jeweils eine 5-10 Min. Eisbehandlung stattfinden.

Duschen

Nach der Kontrolle am ersten postoperativen Tag können Sie nach Abkleben der Wundpflaster (Duschpflaster oder Haushaltsfolie) uneingeschränkt duschen. Die Wunden sollten möglichst nicht nass werden, da hierdurch eine erhöhte Infektionsgefahr gegeben ist. Unsere Patienten erhalten eine Notfall-Nr.. Dort rufen Sie an im Falle einer Blutung, massiven Schwellung des operierten Sprunggelenkes. Des Weiteren bei medikamentös nicht kontrollierbaren Schmerzen, Fieber, Taubheitsgefühl, Atemnot oder erheblichen Unterschenkelschmerzen!

Die Fähigkeiten Ihres Operateurs und Ihre eigenen Bemühungen tragen dazu bei, dass Sie sehr rasch wieder in Ihr soziales und berufliches Umfeld integriert werden. Nach einer OSG-Arthroskopie können Bürotätigkeiten in aller Regel bereits nach 1-2 Wochen wieder aufgenommen werden. Körperlich anstrengende Arbeiten und sportliche Aktivitäten nach ca. 3-6 Wochen.